Über uns ...

Die Makrolar GbR, Berlin wurde im Jahre 2010 gegründet.

Wir entwickeln und vertreiben derzeit überwiegend spezifische Software für den Bereich Kunststofftechnik. Weiterhin bieten wir an, Software in Ihrem Auftrag zu entwickeln.

Seit 2014 bieten wir nun auch Schulungen, Beratungen und Gutachtertätigkeiten für den Bereich Kunststofftechnik an.

Die Gesellschafter Prof. Bernd-Rüdiger Meyer und Dipl.-Ing. Frank Neumann verfügen u.a. über langjährige Erfahrungen aus den Bereichen Kunststofftechnik, Maschinenbau und Software-Entwicklung.



Zum 50. Jahrestag der Zeitschrift Kunststoffe (1960) veröffentlichte Dr. Ottmar Leuchs einen in sich schlüssigen und weit vorausschauenden Vorschlag zur Begriffssystematik hochpolymerer Werkstoffe.

Darin schlägt er u.a. Makrolar als Oberbegriff aller makromolekularen Werkstoffe vor. Leider wurde dieser Vorschlag von den Fachzeitgenossen aller Couleur nicht oder nur in wenigen Teilen akzeptiert.

Die Namensgebung unserer Gesellschaft als Makrolar GbR ist auch eine nachträgliche Würdigung des Leuchs-Vorschlages einschließlich seiner vorausgegangenen Veröffentlichungen (Kunststoffe 1955; 1958) zu diesem Problemkreis.